Präsenzunterricht wieder möglich

Präsenzunterricht ist wieder möglich

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mit der neuen Verordnung des Kultusministeriums vom 21. Mai 2020, ist es seit Freitag, 22. Mai 2020 der Musikschule gestattet auch für Blasinstrumente und Gesang Präsenzunterricht zu erteilen. Auch Gruppenunterricht ist unter bestimmten Auflagen wieder möglich. Dies erfolgt unter streng festgelegten Hygiene- und Distanzbedingungen. Nachfolgend die wichtigsten Lockerungen in der Übersicht.

Präsenzunterricht ist wieder möglich:

1. im Einzelunterricht und im Kleingruppenunterricht (max. 10 Personen inkl. Lehrkraft) in den Fachgruppen Streichinstrumente, Zupfinstrumente, Klavier und Schlagzeug

2. im Einzelunterricht und im Kleingruppenunterricht (max. 5 Personen inkl. Lehrkraft) in den Fachgruppen Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente

3. als Einzelunterricht im Fach Gesang (max. 2 Personen inkl. Lehrkraft)

Einige Lehrkräfte aus den Fachbereichen Blasinstrumente und Gesang haben bereits zum 25. Mai den Präsenzunterricht wieder aufgenommen. Nach den Pfingstferien starten weitere Lehrkräfte mit dem Präsenzunterricht. Zudem nehmen wir den Präsenzunterricht in der Musikalischen Früherziehung und den Ensembles und Orchestern wieder auf, dies erfolgt in kleineren Gruppen. Keine Freigabe haben wir für unseren Chor.

Falls Schüler/innen einer Risikogruppe angehören und nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, möchten wir Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Die Lehrkräfte werden in diesen Fällen weiterhin Digitalunterricht ermöglichen.

Die Musikschule hat ein Hygienekonzept erstellt, das für Lehrkräfte, Schüler und Eltern verbindlich ist.

Den „Hygieneplan für die Musikschule Steinheim am Albuch anlässlich der Corona-Pandemie“ und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Steinheim am Albuch www.steinheim.com unter Musikschule. Er hängt zudem im Infobereich der Musikschule aus und kann auf Wunsch per E-Mail zugesandt werden.

Das Sekretariat der Musikschule ist regelmäßig besetzt. Wenn Sie Fragen haben, erreichen Sie uns am besten per E-Mail steinheim.musikschule@t-online.de oder Tel. Telefonnummer: Telefonnummer: 07329 9203869 oder Telefonnummer: Telefonnummer: 07329 921883.

Unser wichtigstes Anliegen bleibt es auch weiterhin, durch die von uns getroffenen Maßnahmen bestmöglich für die Sicherheit unserer Schüler/innen und auch der Lehrkräfte zu sorgen.

Günter Flumm

Musikschulleiter