Das Spiel geht weiter

Nicht nur Emmilu freute sich wieder darüber den Musikunterricht am Klavier in der Musikschule zu erhalten, sondern auch ihre Lehrerin Kristin Geisler. Der Unterricht an der Musikschule wurde in den letzten Wochen, gefühlt eine halbe Ewigkeit,  für die meisten Schüler in den Instrumentalfächern Online mit digitalen Medien erteilt, sofern die Schüler und Eltern damit einverstanden waren. Die Freude war umso größer, dass seit letzter Woche an der Musikschule wieder Musik unterrichtet werden darf und wieder Töne zu hören sind. So nahmen seit Mittwoch, 6. Mai wieder zahlreiche  Schüler den Präsenzunterricht in der Musikschule auf.

Der Unterricht ist leider noch nicht in allen Fächern möglich, aber wenigstens in den Instrumentalfächern mit Ausnahme der Bläser und im Gesangsunterricht. Von der Unterbrechung des Unterrichtsbetriebs bleiben weiterhin betroffen, und dies von Anfang an, die vielen Kinder im Musikgarten und in der musikalischen Früherziehung,  deren Unterricht  bis heute nicht stattfinden darf. Ebenso alle Ensembles der Musikschule. Aber auch hier steht nicht alles still. Anette Elsenhans, die Lehrerin für Musikgarten und musikalische Früherziehung, versorgt die jüngsten Schüler mit  musikalischen Arbeitsmaterialien und kleinen Lehrvideos die sie selber erstellt hat und über die sich die Kinder zu Hause freuen dürfen.

Musikschulleiter Günter Flumm  und sein Kollegium können es  kaum erwarten die Schüler wieder in der Musikschule begrüßen und mit ihnen gemeinsam musizieren zu dürfen. Dass dies gelingen kann, dafür hat die Musikschule gesorgt. So wurden Vorkehrungen wie z. B. Abstandsregelungen, Hygienemaßnahmen und auch das Aufstellen von Spuckschutzwänden getroffen und umgesetzt, die eine größtmögliche Sicherheit für Schüler und Lehrer gewährleisten sollen. Nach zwei Wochen Unterricht können wir feststellen, dass dieses Konzept aufgeht und sich unsere Schüler diszipliniert an die Regeln halten. So könnte dies auch in weiteren Fachbereichen gelingen, sofern es hoffentlich bald zu weiteren Lockerungen kommt, auf die nun alle Beteiligten warten.