M-E Street Band und BigBand Steinheim

Sonntag, 21. April 2024

Starke Musik im Doppelpack – die gab es definitiv vergangenen Sonntag im Dieter-Eisele-Saal zu hören, als die Gäste aus Waiblingen so richtig aufgedreht hatten. Mit einem Mix aus Funk, Swing, Pop und Soul, brachten beide Bands ein spannendes und kurzweiliges Programm dem begeisterten Publikum zu Gehör.

Beachtlich war die Vielseitigkeit im Klang aber auch die Reichhaltigkeit an großartigen Solisten und deren Improvisationen. Hierbei waren besonders die Blechbläser auffällig mit Philipp Koloska, Martin Meier, Bernd Trittenbach, Niklas Würfl und Frederick Brauer.

Besonders war definitiv auch die Diversität im Gesang. So brachten die Gäste mit Brigitte Dithard eine wahrhafte Jazz-Sängerin auf die Bühne, die mit maßgeschneiderten Arrangements des M-E Street Band Gitarristen Harald Burkhart das Publikum begeisterte. Beachtlich war auch die Leistung von Annika Frühholz beim Gesangstitel „Je veux“ von Zaz in einem Arrangement von Christoph Braun. Thomas Ruff überzeugte bei „Außer Betrieb“ –eine Neuauflage des Wolle Kriwanek Klassikers aufgenommen von der SWR Big Band mit namhaften Gästen, diesmal mit der BigBand Steinheim.

Ein Highlight sind und bleiben die Arrangements von Posaunenlehrkraft und BigBand Leiter Eberhard Budziat, der mit dem Klassiker „Tico Tico“ in einer Uraufführung seiner Version die Zuhörerschaft in Staunen versetzte.

Die beiden Bandleader Sepp Herzog und Eberhard Budziat waren sichtlich zufrieden mit der hervorragenden Performance ihrer Bands und besonders auch am Ende, als es bei Joe Zawinuls „Birdland“ und einer Elefanten-BigBand aus beiden Gruppierungen kein Halten und keinen freien Platz mehr auf der Bühne gab. Natürlich wollte das geneigte Publikum da noch unbedingt eine Zugabe hören.

Es war wieder großartig was die BigBand Steinheim, diesmal zusammen mit der M-E Street Band aus Waiblingen, auf die Beine gestellt hat. Dank der allgegenwärtigen Unterstützung des Fördervereins der Musikschule konnte auch mit einem Catering in der Pause erneut ein rundum gelungenes Konzert geboten werden. Absolut der Wiederholung wert, da sind sich BigBand Organisatorin und Pianistin Brigitte Bruckner und Musikschulleiter Jan Jäger in jedem Fall einig.

Artikel CB