Neuigkeiten: Gemeinde Steinheim

Schimmel

Preisträger:innen Konzert in der Musikschule

*

Auch in diesem Musikschuljahr gewannen einige Schüler:innen Preise bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben. Im Rahmen des Preisträger:innen Konzertes am 11.07.2023 wurden die acht Pianist:innen aus der Klasse von Inna Tashkalova für besondere Leistungen ausgezeichnet. Bürgermeister Holger Weise, Musikschulleiter Jan Jäger und Vorsitzender des Fördervereins „Freunde der Musikschule“ Wolfgang Sanwald unterschrieben die Urkunden und überreichten ein kleines Geschenk.
Thomas Flor erspielte sich in Italien, Sondershausen, Polen und Finnland einen ersten Preis. Bei „Golden Piano Talents“ Wettbewerb in Mazedonien erhielt er den „Grand Prix“ und damit eine Einladung, im September einen Auftritt in Mazedonien zu spielen. Bei den internationalen Wettbewerben stellen sich die Kinder und Jugendlichen einer internationalen Konkurrenz. Die Beiträge werden im Vorfeld aufgezeichnet und dann online eingereicht. Eine internationale Jury verleiht dann die Preise. Die Anmeldegebühren und der zusätzlich nötige Aufwand werden finanziell durch den Förderverein subventioniert.

Lejla Sijaric erspielte erste Preise in Mazedonien, Sondershausen, Italien und Polen. Sowohl in der Solo, wie auch in der Trio Wertung gemeinsam mit Ina Dai und Anastasia Gaba-Dovi, die auch in Mazedonien und Italien einen ersten Preis erhielt. Ina Dai räumte auch sämtliche erste Preise ab, egal ob in Sondershausen, Kronberg, Italien, Finnland oder Mazedonien. Peilin Sun gewann zwei erste Preise in Mazedonien und Italien. Anna Qiao überzeugte die Jury in Sondershausen, Polen und Italien und wurde jeweils mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Auch Nanxi Liu erhielt einen „Grand Prix“ in Mazedonien, sowie erste Plätze in Sondershausen und Italien.

Für Anna Schuster startete das Jahr mit dem Wettbewerb „Jugend musiziert“. Beim Wettbewerb in Sondershausen erzielte sie einen ersten Preis, legte die D2 Prüfung ab und gewann gleich zwei Akademie Plätze. Im Moment ist Anna für zwei Wochen in Velbert um dort mit anderen Musiker:innen in das Leben als Musikstudentin einzutauchen. Am Ende des Sommers darf Anna für eine Woche die Hochschule für Musik in Karlsruhe besuchen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen außerordentlichen Preisen. Weiter so!

Infobereiche

Musikalische Früherziehung

Durch den kreativen Umgang mit Musik (experimentieren, erforschen, improvisieren etc.) erleben die Kinder Freude an Musik, Klang, der eigenen Stimme und am Instrument. In vielfältigen Angeboten (Klanggeschichten, Bewegungstänze etc.) lernen die Kinder Musik als Ausdrucksmittel kennen.

Musikalische Früherziehung für Kleinkinder

Bereits ab 9 Monaten können Sie Ihre Kinder in unsere Musikschule anmelden. Auf spielerische Art und Weise führen wir die Kleinkinder in Eltern-Kind Gruppen/Kursen an das Thema heran.