Neuigkeiten: Gemeinde Steinheim

Musikschulpreis Baden-Württemberg geht an die Musikschule Steinheim

*

Der mit 10.000 € dotierte Musikschulpreis Baden-Württemberg geht an die Musikschule Steinheim am Albuch. Die hochkarätige Jury mit Vertreter:innen in Spitzenpositionen von Musikschulverbänden, oder Präsidenten von deutschen Musikhochschulen mussten aus zahlreichen Einsendungen auswählen und entschieden sich für das Projekt „Pausenhof Konzerte“ der Musikschule Steinheim.

Am vergangenen Montag, 10.07.2023, fand die Preisverleihung in Böblingen statt. Bürgermeister Holger Weise, Beate Jung und Theresa Schmid von der Gemeindeverwaltung, Dieter Eisele und Dr. Dieter Heitmann als Gründungsväter des Fördervereins der Musikschule, Wolfgang Sanwald als 1. Vorsitzender des Fördervereins, Carmen Zöbisch, Rektorin der Hillerschule, Damir Meta und Sara Wiest, Lehrkräfte an der Hillerschule, Amelie Unger und Katharina Warzecha als Schülerinnen der Musikschule begleiteten Musikschulleiter Jan Jäger zu diesem wichtigen Event.

Marion Gentges, MdL und Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs begrüßte die Gäste aus Steinheim und Böblingen bevor auch Holger Weise sein Grußwort sprach. Er betonte vor allem die Wichtigkeit von Bildung, den hohen Stellenwert der Musikschule in der Gemeinde und die Tatsache, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, als kleine Kommune eine eigene Musikschule zu unterhalten. Der Erfolg der Musikschule bestätigt die Gemeinde Steinheim darin die Arbeit von musikalischer Bildung auch zukünftig in der Mitte des Gemeindelebens anzusiedeln.

Auf die Grußworte folgte die Scheck Übergabe durch Georg Wacker, den Geschäftsführer der staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, Friedrich-Koh Dolge, Vorsitzender des Bundesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs und Marion Gentges.

Jan Jäger bedankte sich allen Mitwirkenden, die jeden Mittwoch gemeinsam in den Pausen in der Hillerschule musizieren. Allen voran Damir Meta der als Lehrer der Hillerschule seit über einem Jahr auf seine Pausen zugunsten der Pausenhof Konzerte verzichtet. Auch Amelie Unger und Katharina Warzecha sind in nahezu allen Pausen musikalisch aktiv und stellten ihr Können auch in Böblingen unter Beweis. Mit dem „Wellerman“ und „we will rock you“ brachten die Abordnung aus Steinheim den Saal in Böblingen zum Kochen, bevor der Abend bei einem kleinen Empfang und spannenden Gesprächen ausklang.